Zusätzliche Kfz-Zulassungsstelle in Herrstein: Haben wir eigentlich keine anderen Probleme?

Nach einer Verordnung des Verkehrsministeriums sollten bis Ende 2018 alle nötigen rechtlichen Grundlagen geschaffen werden, die Zulassung und Abmeldung von Fahrzeugen digital zu ermöglichen.

Dies könnte eine erhebliche Vereinfachung für die Bürger des Landkreises Birkenfeld bedeuten. Papierkram sowie Zeit und Energie aufwändige, nervige Behördengänge könnten dann entfallen und den Bürger erheblich entlasten.

Diskutabel wäre auch eine zusätzliche mobile Kfz-Zulassung, da nicht jeder Bürger unseres vom demographischen Wandel doch sehr betroffenen Landkreises entsprechend mit dem Internet vertraut ist. Eine derartige Versorgung der 96 Gemeinden im Kreis Birkenfeld könnte Verwaltungshandeln etwas akzeptabler machen und verständliche und unbürokratische Dienstleistung in den Vordergrund bringen.

Ob dann noch eine Ausweitung von Verwaltungstätigkeit in diesem Bereich für den verschuldeten Landkreis Birkenfeld ein Thema sein sollte, darf bezweifelt werden.

Bürgernahe, akzeptable Lösungen sind gefordert im Sinne von Dienstleistung und nicht Verwaltungsaufblähung!

Das könnte ein Vorsatz für “Verwalter“ im neuen Jahr sein.

Dipl. Volkswirt Bernd Winter aus Sien



zurück

Termine

Auf einen Kaffee oder Tee mit Corinna Rüffer MdB

Gespräche mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer über Politische Beteiligung für Menschen mit Behinderung in Idar-Oberstein

 

Mehr

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>