Testnachricht

Pressemitteilung zur Kandidatur von Hans-Joachim Billert als Direktkandidat des Wahlkreises Birkenfeld zur Landtagswahl 2021

Eingebettet in die Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN fand am 29.7.2020 in Berschweiler bei Baumholder die Aufstellungsversammlung für den Wahlkreisbewerber (Direktkandidat) zur Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 19 Birkenfeld statt. Die übergeordnete Bedeutung des Abends wurde schon allein dadurch deutlich, dass der rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Josef Winkler als Versammlungsleiter angereist war.

03.08.20 –

Als einziger Kandidat stellte sich Hans-Joachim Billert zur Wahl. In seiner Vorstellungsrede ging er zunächst auf seine persönliche Vita ein um dann über die Motivation seiner Kandidatur zu sprechen. Schon als Jugendlicher war Billert im Naturschutz tätig und konnte während seiner beruflichen Tätigkeit deutlich die Veränderungen des Klimas und der Umwelt mit seinen dramatischen Auswirkungen sehen und erfahren. Dies motivierte Hans-Joachim Billert sich in der Ausweisung eines Nationalparks in Rheinland-Pfalz als Vorsitzender des Freundeskreises erfolgreich zu engagieren. „Um noch umfassender für einen Wandel unserer Gesellschaft zu einer nachhaltigen, klimafreundlichen und lebenswerten sozialen Gesellschaft aktiv und unterstützend tätig zu sein, möchte ich für den nächsten rheinland-pfälzischen Landtag kandidieren...“ fasste Herr Billert seine Vorstellung zusammen.

Er nannte fünf Schwerpunkte, für die er sich explizit einsetzen möchte. Neben der aktiven Unterstützung des Nationalparks forderte Billert eine Weiterentwicklung der Biodiversitätsstrategie, die zum Beispiel mit dem Biotopverbund aktiv zur Artenvielfalt beiträgt. „Der ländliche Raum muss generell eine größere Bedeutung in der Politik des Landes finden, die zu sehr von Stadtsituationen ausgehend denkt.“ fuhr Billert fort und forderte den weiteren Ausbau einer möglichst klimaneutralen und schadstoffarmen Infrastruktur. Das künftige ÖPNV und SPNV Netz sollte insbesondere unseren älteren und auch jungen Mitbürger(inne)n ermöglichen mobil zu bleiben. Weiterhin möchte er die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Umweltcampus über den Nationalpark hinaus auf andere Bereiche ausdehnen und forderte die Umweltbildung im gesamten Bildungsbereich gezielter auszubauen.

Schließlich möchte Billert sich für eine Stärkung der logistischen und medizinischen Versorgung der Menschen in ihren vertrauten Umgebungen einsetzen. Als Schlagworte seien hier Gemeindeschwester-plus, Landarzt, Dorfladen oder Mehrgenerationenhaus erwähnt. In der anschließenden Aussprache konnte Billert auf die gestellten Fragen zu diversen Themen seine Ideen weiter erläutern. Bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurde Hans-Joachim Billert schließlich fast einstimmig zum Direktkandidaten gewählt.

Als Ersatzkandidatin wurde die GRÜNE Kreisvorsitzende Astrid Ruppenthal nominiert. Ihr beruflicher Hintergrund als Beamtin im Integrationsministerium prädestiniert sie für sozialpolitische Themen. Als Interessens- und Kompetenzschwerpunkte nennt sie in ihrer Vorstellung die GRÜNEN Kernthemen Gleichstellung der Geschlechter und Flüchtlings- und Integrationspolitik. „Im Prinzip muss ich nur für den Fall parat stehen, dass der Direktkandidat ausfällt. Auf diese Rolle will ich mich aber nicht beschränken. Vielmehr bin ich angetreten, um Hans-Joachim im anstehenden Landtagswahlkampf tatkräftig zu ergänzen und zu unterstützen“ erläutert Ruppenthal.

Direktkandidat Billert | Pressemitteilung Kreisverband