Antrag Blühwiesen

Der Verbandsgemeinderat beschließt, verbandsgemeindeeigene Grünflächen im Rahmen von renaturierenden Maßnahmen als Wildkräuterwiesen zu erfassen, anzulegen und zu pflegen mit dem Ziel, Außenanlagen artenreicher und ökologisch nachhaltiger zu gestalten.

16.07.21 –

Betr.: sogenannte „Eh-da-Flächen“

Begründung:

Der Rückgang des Artenreichtums (Stichwort Insektensterben) ist allgegenwärtig.

Die Ursachen sind vielfältig wie z.B. konventionelle Landwirtschaft und erhöhter Flächenbedarf für Siedlungsbau. Die regelmäßige und intensive Pflege der gemeindeeigenen Flächen erweist sich für den Natur- und Insektenschutz oft als kontraproduktiv.

Ziel muss es dagegen sein, die vorhandenen „Eh-da-Flächen“ ökologisch aufzuwerten, indem man sie durch geeignetes Saatgut zu lebendigen Wildkräuterwiesen umwandelt und sinnvoll zu einem Biotopverbund zusammenführt. Durch die naturnahe Pflege (ein- bis zweimal Mähen pro Jahr) ergibt sich ein geringerer Arbeits- und Zeitaufwand für den Bauhof, was wiederum zu personeller Entlastung führen kann.

In ein solches Vorhaben sollten Naturschutzverbände wie z.B. NaBu oder BUND einbezogen werden, ebenso Schulen und Kindergärten, sofern es in der Nähe geeignete Flächen gibt. Ortsgemeinden sollten in ihrem diesbezüglichen Engagement von der VG unterstützt bzw. weitere Ortsgemeinden zu ökologischem Handeln motiviert werden. Möglicherweise lassen sich auch Fördermittel generieren.
Federführend könnte die Klimaschutzmanagerin hier tätig werden.
Eine Zusammenarbeit mit dem Umweltcampus ist anzustreben.

Die GRÜNEN-Fraktion im Verbandsgemeinderat

Antrag | Fraktion VG Birkenfeld