Christoph Benze: Bewerbungsrede für die Landesliste zur Bundestagswahl

Das Bundesverfassungsgericht hat den Verantwortlichen in der Bundespolitik ins Stammbuch geschrieben, dass Klimaschutz ganz oben auf der Agenda stehen muss.

13.05.21 –

Das Bundesverfassungsgericht hat den Verantwortlichen in der Bundespolitik ins Stammbuch geschrieben, dass Klimaschutz ganz oben auf der Agenda stehen muss.

Dazu gehört der massive Ausbau der erneuerbaren Energien. Der muss gerade im ländlichen Raum gestärkt werden. Das ist im Unterschied zum Ausbau der Stromautobahnen aus dem Norden regionale Wertschöpfung, die wir dringend brauchen.

Der Wahlkreis 201 (Landkreis Bad Kreuznach und Landkreis Birkenfeld) hat wie viele andere im Land viele klamme Kommunen, die aber trotzdem aktiv Klimaschutz vor Ort betreiben müssen. Für die notwendige ökologische Transformation brauchen sie zielgerichtete finanzielle Unterstützung - auch von der Bundesebene. Das muss von fachkundigen Grünen im Bund durchgesetzt werden, die den Blick für die regionalen Bedürfnisse und Besonderheiten haben und gut verbunden und vernetzt sind.

Wir sind davon überzeugt, dass unser Kandidat Christoph Benze für diese Aufgabe bestens gewappnet ist – nicht zuletzt durch seine Seminare für kommunalen Klimaschutz und seine wichtige Zuarbeit bei den Koalitionsverhandlungen - und bitten um Unterstützung bei seiner Kandidatur für einen aussichtsreichen Listenplatz.

Wenn wir als Grüne in Rheinland-Pfalz auf Dauer eine starke Partei werden und sein wollen, die breit aufgestellt ist, müssen wir gerade im ländlichen Raum wachsen. Die guten Ergebnisse im urbanen studentischen Umfeld stoßen in absehbarer Zeit an eine gläserne Decke. Das heißt, es reicht nicht aus, sich auf die starken Kreisverbände in den Städten zu konzentrieren. Deshalb brauchen wir mehr strukturelle grüne Entwicklung im ländlichen Raum. Dazu gehört auch, dass Abgeordnete aus ländlichen Regionen dort vertreten sind, wo bisher noch keine oder schon lange keine mehr waren.

zur Bewerbungsrede

Medien

Kategorie

Direktkandidat Benze | Pressemitteilung Kreisverband

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>