Jahresrückblick 3. Quartal 2021 Idar-Oberstein

31.12.21 –

1.Luftfilter
Wir GRÜNEN freuten uns sehr das, dass Thema Luftfilteranlagen vor den Sommerferien Fahrt aufnahm.
Aus einem privaten Gespräch heraus mit Eva Milisenda und mir, kamen wir auf die Idee:
“Da müssen wir Parteiübergreifend dran.”
Wir haben einfach gehandelt und überlegt: “Wir sollten uns erst in kleiner Runde treffen und Leute zusammen bringen die Kids haben im Kita und Schulalter oder irgendwas mit Schule und Kindergarten zu tun haben, aus allen Fraktionen.”
Es hat sich eine wunderbare Zusammenarbeit ergeben, konstruktiv wurde in der kleinen Gruppe  beraten und zusammen gearbeitet, per Mail und in digitalen Diskussionsrunden.
Es wurde schnell klar: Wir müssen den Kontakt zum Oberbürgermeister suchen. Und binnen eines Tages fand auch ein Termin statt.
Das Ergebnis: Mobile Anlagen wurden bereits angeschafft und stehen in den Räumen der Schulen und Kitas in städtischer Trägerschaft. Für die Einrichtung von RLT-Anlagen gibt es einen Beschluss und eine Genehmigung von Fördergeldern.

2. Friedhofserweiterungsflàche
Die GRÜNE Stadtratsfraktion hat versucht die Friedhofserweiterungsflàche zu erhalten oder zumindest in Teilen.

3. Wahlkampf zur Bundestagswahl: Banner und Plakate wurden gehängt und einige Wahlkampf-Stände gab es.

4. NZ Anfrage Spiessbratenfest
Was wird dann aus dem Spießbratenfest? Neues Konzept, neuer Ort? Wo? Oder einfach streichen?
Einfach streichen wäre schade. Traditionen sind für eine Stadt wichtig und es würde uns sehr schwer fallen diese einfach aufzugeben. Aber damit es langfristig wieder erfolgreich wird und für viele Idar-Obersteiner zu einem Anzugspunkt, wäre es sicherlich sinnvoll das Konzept zu überarbeiten und an veränderte Interessen der Menschen anzupassen.
Wir hatten, als Herr Friedel noch das Stadtmarketing leitete, ein tolles interkulturelles Fest und ein Weltkindertag-Fest in der Fußgängerzone in Oberstein. Diese beiden Feste könnten beispielsweise kombiniert werden und mit weiteren Vereinen sowie ämterübergreifend (Kulturamt, Jugendamt, Stadtmarketing) ein neues Konzept ausgearbeitet werden. In diesem könnte auch mehr Livemusik für die junge Generation enthalten sein, damit das Idar-Obersteiner Fest wieder an Attraktivität für junge Menschen gewinnt. Gleichzeitig würde dies auch zu einer Wiederbelebung der Fußgängerzone in Oberstein beitragen. Ob der Zeitraum bei 5 Tagen bleiben sollte oder eventuell verkürzt werden, sollte in einem neuen Konzept überdacht werden.
Egal wie dieses neue Konzept aussehen würde, für uns aber steht definitiv fest, dass das Fest auf jeden Fall seinen Spießbraten beibehalten soll. Das gehört einfach dazu und diese Tradition muss erhalten bleiben!
Sollte man den Festplatz freigeben? Potenzial für weitere Entwicklung des Bereichs Vollmersbachstraße?
Da die Firma BioNTech ein aufstrebendes und expandierendes Unternehmen ist, denken wir, dass die Frage nach Ausweitung in der Vollmersbachstraße nicht lange ausbleiben wird, auch als fester Standort. Deshalb werden auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Parkplätze benötigt, auch wenn schon ein großer Anteil dieser das Fahrrad und den ÖPNV nutzen. Auch die Schülerinnen und Schüler benötigen Stellflächen, wobei es natürlich wünschenswert wäre, dass mehr auf das Rad umsteigen. Daher wäre es sehr dringlich die Radinfrastruktur in der Vollmersbachstraße zu verbessern, wie es auch im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzkonzept der Stadt gefordert wurde. Dadurch würden mehr Menschen das Auto stehen lassen und sich der Bedarf an PKW-Stellplätzen verringern und sich die Situation entspannen und die Radfahrenden besser geschützt werden.
Da die Flächen in der Vollmersbach bereits versiegelt sind, müssten auch keine neuen Flächen versiegelt werden.
Generell würden wir weitere potenzielle Geschäfte oder Gastronomie bevorzugt in den beiden Fußgängerzonen in Idar und Oberstein angesiedelt wissen.

5. Die Fraktionsvorsitzende Monja Roepke besuchte Anfang September einen GRÜNEN Wahlkampfstand in Mainz, schlenderte mit MdB Tabea Rößner über die Nachhaltigkeitsmeile und traf spontan MdL und Landesvorsitzender Josef Winkler

6. Die Fraktionsvorsitzende Monja Roepke besuchte in Bad Kreuznach den CSD und dort natürlich auch den GRÜNEN Infostand.

7. Das Wahlergebnis war ähnlich wie bei der Landtagswahl . Nun sind wir auch im Bund in einer Ampelregierung

Fraktion Stadtrat Idar-Oberstein