Luftfilteranlagen in Idar-Oberstein

Der Stadtrat beschloss einstimmig die Anschaffung mobiler Luftfilter. Hier die Rede der Fraktionsvorsitzenden Monja Roepke. Im Anhang der Link zum Nahe-Zeitungsartikel zum Thema. Wir GRÜNEN freuen uns sehr das, dass Thema Luftfilteranlagen jetzt Fahrt aufnimmt. Aus einem privaten Gespräch heraus mit Eva Milisenda und mir, kamen wir auf die Idee: “Da müssen wir Parteiübergreifend dran.”

21.07.21 –

Der Stadtrat beschloss einstimmig die Anschaffung mobiler Luftfilter.

“Da müssen wir Parteiübergreifend dran.”
Wir haben einfach gehandelt und überlegt: “Wir sollten uns erst in kleiner Runde treffen und Leute zusammen bringen die Kids haben im Kita und Schulalter oder irgendwas mit Schule und Kindergarten zu tun haben, aus allen Fraktionen.”

Es hat sich eine wunderbare Zusammenarbeit ergeben, konstruktiv wurde in der kleinen Gruppe  beraten und zusammen gearbeitet, per Mail und in digitalen Diskussionsrunden.

Es wurde schnell klar: Wir müssen den Kontakt zum Oberbürgermeister suchen. Und binnen eines Tages fand auch ein Termin statt.

Die GRÜNE Stadtratsfraktion sagt nochmal Danke an die Arbeitsgruppe, die ich übrigens gerne in weitere Schritte eingebunden wissen möchte, an die Fraktionsvorsitzenden und den Rest der Fraktionen, die das Ganze mittragen und auch das der Stein jetzt rollt.
Danke an dieser Stelle auch an die Verwaltung für die Einbindung der Arbeitsgruppe in den Ältestenrat und die Vorarbeit von Frau Besand, Herr Horbach und Herr Stützel.

Wir wissen jetzt: Es muss  eine schnelle Variante her und wir müssen langfristig denken.
Für die langfristige Variante haben wir mit der Beauftragung  eines Fachplaners für ein entsprechendes Angebot für ein Konzept für den Neueinbau von stationären RLT-Anlagen, vor 14 Tagen im Stadtrat den Weg geebnet.

Für die kurzfristige Varianten können wir dies jetzt tun. Und da der Bund heute auch eine Förderung für mobile Anlagen beschlossen hat, für Räume in denen bis 12jährige unterrichtet werden, sollte uns die Zustimmung nun noch einfacher fallen.

Keiner weiss wie es im Herbst weiter geht. Auch wenn es für viele im Moment so scheint, die Pandemie sei vorüber, dem ist nicht so. In der letzten Woche sind die Inzidenzen in Trier, Kreis Bernkastel-Witllich wieder gestiegen und auch seit gestern wieder in unserem Kreis.
Mit Blick auf Großbritanien wissen wir wie schnell sich die Deltavariante ausbreitet und in Indien gibt es bereits eine Variante B des Deltamutanten.
Ich denke nicht das es zu schaffen ist alle ab 12 Jahre bis zum Schulanfang komplett durchzuimpfen und dann bleiben immer noch die jüngeren übrig.
Und die Impfgegner und Corona-Leugner machen es auch nicht einfacher!
Und langfristig: So wie der Mensch mit diesem einen Planeten umgeht, war dies nicht die letzte Pandemie, Stichwort: Zoonosen. Mal ganz abgesehen davon, dass unzählige andere Viren unterwegs sind.

Es wäre wünschenswert wenn die Kitas in kirchlicher Trägerschaft auch nachziehen.

Auch hier geht es um die Kinder, die Zukunft!

Link zur Nahe-Zeitung

Fraktion Stadtrat Idar-Oberstein