Aktuelles

Wir freuen uns sehr, dass unser Nationalparklandkreis vom Kreistag zur Klimaschutzregion erklärt wurde. Auf Initiative der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellten letztendlich alle Fraktionen gemeinsam diesen Antrag, dem mit großer Mehrheit zugestimmt wurde.

Der Beschluss räumt dem Schutz unseres Klimas höchste Priorität ein und sieht hierzu verbindlich konkrete Maßnahmen vor.

Mehr»

Kategorien:Antrag Fraktion Kreistag

Traditionell am heutigen Tag hab ich das Säcklein dabei:

So haben wir uns allen und vor allem unseren Bürger:Innen mit dem beschlossenen ÖPNV ein großes Geschenk gemacht, eine echte Chance für eine Mobilitätswende in unserem Kreis. Auf dem Gabentisch steht eine Flotte elektrisch angetriebener Busse, die besonders die Stadt Idar-Oberstein sauberer, leiser und umweltfreundlicher macht. Damit die Chance nicht verpufft, braucht es viel Werbung und unterstützende PR-Aktionen

Mehr»

Kategorien:Fraktion Kreistag

Der Kreistag möge den schnellstmöglichen Einbau raumlufttechnischer Anlagen in allen kreiseigenen Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren beschließen, die Verwaltung möge die technischen Voraussetzungen prüfen und gemeinsam mit den Schulen die Umsetzung planen sowie die entsprechende Förderung bei der BAFA beantragen.

Mehr»

Kategorien:Antrag Fraktion Kreistag

Der Kreistag möge die schnellstmögliche Einführung der Luca-App beschließen, die Verwaltung möge die technischen Voraussetzungen gemeinsam mit dem Gesundheitsamt schaffen und die Inhaber*innen von Geschäften, Restaurants und Unternehmen bei deren Einführung und Nutzung unterstützen.

Mehr»

Kategorien:Antrag Fraktion Kreistag

Als wir von Bündnis 90/Die Grünen uns im Frühjahr mit dem Haushalt 2020 beschäftigten, war wohl niemand klar, dass das laufende Jahr uns mit einer ungewöhnlichen und schwierigen, politischen Arbeit im Schatten der Corona- Pandemie beschäftigen würde.

Mehr»

Kategorien:Fraktion Kreistag Direktkandidat Billert
22.11.2020

Antrag Nahesteig

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Schneider,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, den folgenden Antrag zum Thema
Nahesteig dem Kreistag zur Beschlussfassung vorzulegen:

Der Kreistag Birkenfeld beschließt den bestehenden Nahesteig in östlicher Richtung in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden des Kreises, der Stadt Idar-Oberstein und dem angrenzenden Kreis Bad Kreuznach weiter zu entwickeln.

Mehr»

Kategorien:Antrag Fraktion Kreistag

Sehr geehrter Landrat Dr. Matthias Schneider,

in Ihrem Antwortschreiben vom 10.06.2020 zu unserer Anfrage Jugendherberge
vom 25.05.2020 gaben Sie an, dass der kommunale Anteil von insgesamt 1 Mio.
EUR im Raum stehe und eine erhebliche Unterstützung von Land und Bund erfordere, da sonst kein Einklang mit den haushaltsrechtlichen Erfordernissen bzw.
Zwängen des Landkreises und der Stadt herbeigeführt werden kann.
Weiterhin wollte man fundiert prüfen, ob staatliche Beihilfen im Einklang mit dem
EU Beihilferecht stehen und überhaupt möglich sind.

Mehr»

Kategorien:Anfrage Fraktion Kreistag

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Schneider,

nachdem Impfstoffe gegen Corona in greifbare Nähe rücken, wurde deutlich, dassfür die Impfung der Bevölkerung Impfzentren geplant sind.Wie wir aus der Presse entnehmen konnten, soll in der Messehalle ein Imp...

Mehr»

Kategorien:Fraktion Kreistag Anfrage

Im Ge­spräch mit Land­rat Mat­thi­as Schnei­der hat die Kreis­tags­frak­ti­on der Grü­nen er­fah­ren, dass eine wei­te­re Un­ter­stüt­zung des neuen Call­cen­ters des Ge­sund­heits­amts drin­gend von­nö­ten sei, be­rich­tet Kreis­tags­mit­glied Hans-Joa­chim Bil­lert.

Mehr»

Kategorien:Direktkandidat Billert Fraktion Kreistag
URL:https://gruene-birkenfeld.de/kreistag/aktuelles/