Interview mit Christiane Wayand (Grüne Direktkandidatin für den Wahlkreis Bad Kreuznach/Birkenfeld)

Worüber hast du das letzte Mal gelacht?

Als fröhlicher Mensch lache ich oft und herzlich, am liebsten mit meiner Familie. Meistens lache ich, wenn eines unserer Kinder mich durch sein Einfallsreichtum verblüfft.

Wenn du nicht gerade politisch aktiv bist, womit verbringst du deine Freizeit am liebsten?

An erster Stelle stehen meine Kinder, mein Mann und unser Hund. Zudem singe ich gerne im Chor und gehe gerne im Wald spazieren. In der dunklen Jahreszeit kuschele ich mich auch gerne vor den Kamin und lese ein gutes Buch.

Wo sollte man auf dieser Welt unbedingt mal gewesen sein?

An einem Ort, an dem man sich geborgen und zuhause fühlt, das kann überall auf dieser Welt sein und jeder Mensch sollte so einen Ort kennen.

Wie bist du zur Politik gekommen?

Schon als Kind habe ich gerne mit meinen Eltern nach Wahlen die Hochrechnungen verfolgt. Später im Gymnasium habe ich im Sozialkundeunterricht ein Referat über das grüne Wahlprogramm zur Bundestagswahl 1998 gehalten. Dies war sicher der erste intensivere Einblick in die aktuelle Politik. Von da an habe ich mit großem Interesse die Politik der Grünen verfolgt. Später in meiner Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten wurde mir ganz deutlich bewusst, dass die Politik vor Ort in den Kommunen den Alltag der Menschen positiv beeinflussen kann und muss. Außerdem ist es in unserer Demokratie möglich, dass jeder Bürger sich in die Gemeinschaft einbringen kann. Daher habe ich mich dieser Zeit entschieden in der Kommunalpolitik aktiv zu werden.

Was war in deiner politischen Aktivität das wichtigste, das du erreicht hast?

Zu einen natürlich der Einzug in den Kreistag des Landkreises Birkenfeld im Jahr 2014, zum anderen haben wir als Kreistagsfraktion zu einer Demo gegen die NPD aufgerufen, der sehr viele Menschen in Zeit gefolgt sind. Das hat mich wirklich stolz gemacht, weil unser Landkreis gezeigt hat, dass bei uns kein Platz für Rassismus ist.

Welche Eigenschaften machen dich zu einer geeigneten Kandidatin?

In Deutschland wird aus jedem Wahlkreis ein Direktkandidat gewählt. Dies können ganz normale Menschen sein, die mitten im Leben stehen. Als berufstätige Mutter zweier Kinder, weiß ich wie schwierig es sein kann, den Alltag zu organisieren. Dadurch kann ich mich gut in die alltäglichen Probleme der Bürger*innen einfühlen. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass im Parlament dringend Menschen gebraucht werden, die von den Gesetzen, die dort beschlossen werden selbst betroffen sind. Durch meine Arbeit im Sozialamt weiß ich, dass der Gesetzgeber versucht alle möglichen Hilfestellungen zu leisten. Trotzdem ist es für uns in der Verwaltung und für die betroffenen Menschen aber manchmal ein richtiger Kraftakt diese Regelungen auch praktisch umzusetzen.

Nenne drei Gründe, warum sollten die Wähler ein Kreuz bei dir und deiner Partei machen?

Grüne Politik bedeutet in erste Linie Politik für den Umweltschutz. Wenn wir unsere Lebensgrundlage weiterhin durch unseren Konsum Schritt für Schritt zerstören, werden alle anderen Probleme unserer Gesellschaft zweitrangig. Natürlich sind die Rentenfrage, die innere Sicherheit und die Infrastruktur von hoher Priorität. Trotzdem ist der Umweltschutz nach wie vor entscheidend für unser weiteres Leben auf diesem Planeten. Einen echten Schutz unserer Erde gibt es nur mit grüner Politik.

1. Nur mit uns GRÜNEN schaffen wir den endgültigen Ausstieg aus den fossilen Energien. Dies ist wichtig um bezahlbare Energiepreise für alle und zu jeder Zeit zu garantieren.

2. Mobilität wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Nur mit uns Grünen wird es Pläne für einen intelligent abgestimmten Mix aus abgasfreien Autos, elektromobiler Bahn, ÖPNV sowie Rad- und Fußverkehr geben.

3. Gesundes Essen ist für uns alle eine wichtige Lebensgrundlage.Grüne Politik hat in Bezug auf nachhaltige Landwirtschaft bereits sehr viel erreicht. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass unsere Produkte im Einklang mit der Natur hergestellt werden.

Wie bist du in den Wahlkampf gestartet?

Wahlkampf ist harte Arbeit. Wir werden als Team unser Möglichstes geben. Ich beobachte bei unseren grünen Wahlkampfhelfern, dass wir hinter dem Wahlprogramm stehen und leidenschaftlich um jede Stimme kämpfen werden. Zunächst haben wir unsere Kernthemen für den Wahlkampf im Team abgestimmt

Was sind deine Kernthemen?

Meine ganz persönlichen Kernthemen sind neben dem Umweltschutz Familien- und Bildungspolitik und die Frage nach sozialer Gerechtigkeit. Ein gutes Leben setzt das Aufwachsen in einem geborgenen familiären Umfeld, einen Zugang zu guter Bildung und einen Alltag ohne plagende Existenzängste voraus.

Was willst du für die Region im Bundestag bewegen?

Ich wünsche mir wieder mehr bürgernahe Politik. Die Kommunen sind finanziell zu stark belastet. Die Steuereinnahmen steigen kontinuierlich an, deshalb sollten die Kommunen auch durch den Bund mehr unterstützt werden. Für unsere Region heißt das im Einzelnen, dass wir durch finanzielle Zuschüsse konkrete Projekte in den Bereichen Tourismus, Mobilität und attraktives Leben im ländlichen Raum, Zugang zu guter Bildung, Anschluss durch Digitalisierung und Schaffung von bezahlbaren Wohnraum sowie Integration von Einwanderern umsetzen können. Ich glaube fest daran, dass sich durch die Stärkung unserer Region wieder ein Wohlfühlort entwickeln kann, an dem man arbeiten, leben und sich erholen kann. Hierfür brauchen wir im Bundestag eine starke grüne Fraktion. Denn gerade unsere Region profitiert von einer attraktiven nachhaltigen Landwirtschaft, nachhaltigem Tourismus und neuen Wegen in der Mobilität wir zum Beispiel dem grünen Mobilpass.

Wie wird dein Tagesablauf am 24.09.17 aussehen?

Ich werde natürlich zunächst selbst wählen gehen. Anschließend werde ich wahrscheinlich gespannt auf die Ergebnisse warten und die Hochrechnungen verfolgen.

Der beste Tipp, den du jemals bekommen hast.

Sei immer du selbst und stehe zu deinen Entscheidungen.

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>