Wir sind der Überzeugung, dass gerade die Corona-Pandemie gezeigt hat, welche Vorteile ein Leben auf dem Land bieten kann. Besonders die Kinder können sich trotz Einschränkungen in der Natur unbeschwert bewegen und sind nicht auf eine kleine Stadtwohnung ohne vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Umfeld angewiesen. Eine solche höhere Lebensqualität macht Landleben wieder attraktiv.

Die gute digitale Infrastruktur muss aber noch deutlich verbessert werden. Hier müssen wir noch weiter investieren und ausbauen, damit die Erwerbstätigen sich uneingeschränkt im Homeoffice gerade auch auf dem Land betätigen können.

03.10.2020

Dürre 2020

Nach einer langen Trockenperiode regnet es im Moment endlich wieder und entlastet die Natur etwas. Für die Landwirtschaft kommt dieser Regen aber zu spät.

Kategorien:Fraktion VG Herrstein-Rhaunen Direktkandidat Billert

Es tut gut uns heute mit dem Haushalt der VG zu beschäftigen um damit endlich zu einer konstruktiven und zukunftsorientierten Ratsarbeit überzugehen.

Hat uns zum Start unserer Ratsarbeit zuerst eine Formalie, dann Wetter und schließlich Corona von einer konstruktiven Ratsarbeit abgehalten, geht es nun nach einem turbulenten Neustart los.

in der Sitzung des VG Rats Herrstein-Rhaunen am 14.05.2020

Seit unserer Berufung in den Verbandsgemeinderat Herrstein-Rhaunen hat Bündnis 90 / Die Grünen keinen Zweifel daran gelassen, dass wir einen hauptamtlichen Beigeordneten in unserer neuen VG für nicht angebracht hielten.

Zur Unterstützung des VG-Bürgermeisters verwiesen wir auf eine mit hoch kompetenten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgestattete Verwaltung an seiner Seite. Um unserem Bürgermeister eine gute Entlastung zu ermöglichen, stimmten wir zudem den drei ehrenamtlichen Beigeordneten als Vertreter des Bürgermeisters zu.

Auch hat Bündnis 90 / Die Grünen Vorschläge unterbreitet um die Mehrbelastung unseres Bürgermeisters, gerade in der Anfangszeit der neu fusionierten Verbandsgemeinde, zu minimieren.

GRÜNE für die VG Herrstein-Rhaunen

Wahlergebnis und GRÜNE Namensliste für die VG Herrstein-Rhaunen

Die GRÜNE Liste von Herrstein/Rhaunen

Mitglieder von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und interessierte Bürger haben sich in Berschweiler getroffen, um eine eigene Liste für die Kommunalwahl in der neuen Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen zu wählen.

Als Ergebnis entstand eine vielfältige, von Frauen und Männern paritätisch besetzte Liste aller Altersgruppen.

Themen der GRÜNEN Kandidatinnen und Kandidaten werden unter anderem Energie- und Verkehrswende und der Klimaschutz in der Verbandsgemeinde sein.

Die GRÜNEN fordern den kostenlosen Nahverkehr für alte Bürger und für Menschen mit Beeinträchtigung.

Der staatlich geförderte Erhalt und die Sanierung von alten Ortskernen in den Dörfern soll die Attraktivität aller Gemeinden in unserer Region steigern und dazu beitragen, jungen Menschen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und das Abwandern der jungen Bevölkerung zu verhindern.

Schnellstmöglich müsse zudem der schnellste Internetzugang im ländlichen Raum zum Standard werden, um im Zuge des Strukturwandels der Wirtschaft die Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten und neue, attraktive Stellen zu schaffen. Jede vermeidbare Pendlerfahrt in die Ballungszentren schütze nicht nur die Umwelt, sondern sei zudem bares Geld wert.

Insgesamt sollen mehr Leistungen direkt zum Bürger kommen und unsere wunderschöne Heimat immer lebenswerter machen.

Die anstehende Kommunalreform müsse sich auch an diesen Maßstäben messen lassen: Verwaltung zum Bürger, durch Dezentralisierung von Behörden neue Arbeitsplätze im  ländlichen Raum anbieten: damit wird man der Abwanderung entgegentreten.

Zum Schutz der Lebensgrundlagen, insbesondere unseres Grundwassers, gehörten pestizid- und glyphosatfreie insektenfreundliche Grünflächen, um unsere Region für zukünftige Generationen lebenswerter zu gestalten.

Spitzenkandidat Bernd Winter sieht in den großartigen und aufgeschlossenen Menschen in unserer Heimat den größten Schatz. “Zusammen mit der Kreativität der Bürger wollen die GRÜNEN Bewegung und Veränderungen in der Verbandsgemeinde anstoßen. Mehr Bürgerbeteiligung ist für die GRÜNEN ein Motor zur Verbesserung. Gemeinsam mit allen Bürgern schaffen wir das“!

GRÜNE in den VG-Rat Herrstein-Rhaunen!

Wir von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN werden uns bei der Kommunalwahl am 26. Mai für den Rat der neuen Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen zur Wahl stellen.

Wir möchten Sie kennenlernen und mit Ihnen über unsere Kommunalpolitik reden.
Alle Menschen, die unsere GRÜNE Politik unterstützen möchten, mitreden wollen oder uns einfach nur ihre Wünsche und Vorstellungen mitteilen möchten, sind herzlich eingeladen.

Unsere Treffen finden regelmäßig statt.

Die Termine werden in der rechten Spalte dieser Seite veröffentlicht.

URL:https://gruene-birkenfeld.de/vg-herrstein-rhaunen/