GRÜNE für die VG Herrstein-Rhaunen

Wahlergebnis und GRÜNE Namensliste für die VG Herrstein-Rhaunen

Die GRÜNE Liste von Herrstein/Rhaunen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen Kandidatenliste für die Kommunalwahl in der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen auf

Mitglieder von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und interessierte Bürger haben sich in Berschweiler getroffen, um eine eigene Liste für die Kommunalwahl in der neuen Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen zu wählen.

Als Ergebnis entstand eine vielfältige, von Frauen und Männern paritätisch besetzte Liste aller Altersgruppen.

Themen der GRÜNEN Kandidatinnen und Kandidaten werden unter anderem Energie- und Verkehrswende und der Klimaschutz in der Verbandsgemeinde sein.

Die GRÜNEN fordern den kostenlosen Nahverkehr für alte Bürger und für Menschen mit Beeinträchtigung.

Der staatlich geförderte Erhalt und die Sanierung von alten Ortskernen in den Dörfern soll die Attraktivität aller Gemeinden in unserer Region steigern und dazu beitragen, jungen Menschen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und das Abwandern der jungen Bevölkerung zu verhindern.

Schnellstmöglich müsse zudem der schnellste Internetzugang im ländlichen Raum zum Standard werden, um im Zuge des Strukturwandels der Wirtschaft die Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten und neue, attraktive Stellen zu schaffen. Jede vermeidbare Pendlerfahrt in die Ballungszentren schütze nicht nur die Umwelt, sondern sei zudem bares Geld wert.

Insgesamt sollen mehr Leistungen direkt zum Bürger kommen und unsere wunderschöne Heimat immer lebenswerter machen.

Die anstehende Kommunalreform müsse sich auch an diesen Maßstäben messen lassen: Verwaltung zum Bürger, durch Dezentralisierung von Behörden neue Arbeitsplätze im  ländlichen Raum anbieten: damit wird man der Abwanderung entgegentreten.

Zum Schutz der Lebensgrundlagen, insbesondere unseres Grundwassers, gehörten pestizid- und glyphosatfreie insektenfreundliche Grünflächen, um unsere Region für zukünftige Generationen lebenswerter zu gestalten.

Spitzenkandidat Bernd Winter sieht in den großartigen und aufgeschlossenen Menschen in unserer Heimat den größten Schatz. “Zusammen mit der Kreativität der Bürger wollen die GRÜNEN Bewegung und Veränderungen in der Verbandsgemeinde anstoßen. Mehr Bürgerbeteiligung ist für die GRÜNEN ein Motor zur Verbesserung. Gemeinsam mit allen Bürgern schaffen wir das“!

GRÜNE in den VG-Rat Herrstein-Rhaunen!

Wir von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN werden uns bei der Kommunalwahl am 26. Mai für den Rat der neuen Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen zur Wahl stellen.

Wir möchten Sie kennenlernen und mit Ihnen über unsere Kommunalpolitik reden.
Alle Menschen, die unsere GRÜNE Politik unterstützen möchten, mitreden wollen oder uns einfach nur ihre Wünsche und Vorstellungen mitteilen möchten, sind herzlich eingeladen.

Unsere Treffen finden regelmäßig statt.

Die Termine werden in der rechten Spalte dieser Seite veröffentlicht.