Bildung ist Zukunft

Bildung ist die zentrale Gerechtigkeitsfrage für die Zukunft unserer Gesellschaft. Gute Bildung eröffnet gerade jungen Menschen eine Vielfalt von Möglichkeiten
und Perspektiven. Die soziale Herkunft darf nicht über den Bildungserfolg entscheiden!

Wir GRÜNE wollen Allen den Zugang zu bester Bildung ermöglichen. Wir bekennen uns zu einer Gesellschaft, die auf Freiheit und gleichen Rechten aufbaut und wollen dafür sorgen, dass die Förderung von Kindern mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen Schule macht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich in Rheinland-Pfalz für eine grundlegende
Reform der Schulen ein. Wir stellen uns aber auch unserer Verantwortung unter den gegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen und wollen auf kommunaler Ebene neun konkrete Ziele erreichen:

  1. Länger gemeinsam lernen: Gemeinsames Lernen bis zum Abschluss, erhöht die Bildungschancen aller Kinder!
     
  2. Echte Ganztagsschulen: Wir wollen alle Schulen zu echten rhythmisierten Ganztagsschulen ausbauen. Die Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung ist uns nicht genug!
     
  3. Lernmittelfreiheit für Alle: Es wird endlich Zeit für die Wiedereinführung der landesweiten Lernmittelfreiheit.
     
  4. Sinnvoll sanieren: Wir verknüpfen die notwendigen Sanierungen mit unserem Leitbild der „Schule als Haus des Lebens und Lernens“. Mehr Fach- und Lebensräume in die Schule!
     
  5. gemeinsames Mittagessen: Den SchülerInnen muss eine ökologisch hochwertige, gentechnikfreie, warme Mahlzeit kostengünstig angeboten werden. Schulen sollen eine eigene Mensa haben!
     
  6. Schülerbeförderung muss sicher und kostenlos sein: Rheinland-Pfalz hat weite Wege, der Schulweg darf kein Hinderungsgrund zum Besuch einer Schule sein.
     
  7. Schulentwicklungsplanung für unsere Kinder: Kurze Wege für kurze Beine. Alle schulischen Bildungsabschlüsse müssen wohnortnah erreichbar sein.
     
  8. Selbstständige Schulen: Schulen sollen mit eigenem Budget eigene Schwerpunkte und Stärken entwickeln können.
     
  9. Jugendhilfe und Schule gehören zusammen: Mehr Schulsozialarbeit und eine bessere Koordination zwischen Schulen, KiTas sowie der Kinder- und Jugendhilfe sind unablässig!

Termine

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>