Konkretes Thema: Demografische Entwicklung

von Matthias Schüssler

Die demografische Entwicklung der Bevölkerung betrifft auch den Landkreis Birkenfeld und die Stadt Idar-Oberstein. Die Einwohner werden älter, die Geburten gehen zurück und eine hohe Arbeitsmigration führen dazu, dass die Einwohnerzahl weiter sinkt.

So werden im Jahr 2020 noch rund 28.250 Menschen in der Schmuckstadt leben (1970 waren es noch 38.755 Einwohner), im gesamten Landkreis noch 79.500.

Die Bevölkerungsentwicklung und die daraus resultierenden Herausforderungen stellen eine Querschnittsaufgabe für die Kommunalpolitik dar

 

 


   Mehr »

Termine

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>