CORONA - Wir empfehlen Briefwahl!

Die Wahl findet alle 5 Jahre statt: die letzte Wahl war 2016, die nächste ist am 14. März 2021.

Es kann auch per Briefwahl gewählt werden. Diese kann nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung bei der zuständigen Verwaltung beantragt werden (mündlich oder schriftlich → Vorsprechen oder Postweg). Wahlscheine und damit die Briefwahlunterlagen können bis zum Freitag vor der Wahl, dem 12. März 2021 um 18 Uhr, beantragt werden.

Hier findet ihr ein Video, das die Landtagswahlen 2016 erklärt. Der Prozess ist auch 2021 der Gleiche: https://www.youtube.com/watch?v=ReAcKADlmVQ

Erststimme? - na klar - Hans-Joachim Billert

Bei der Wahl des Landtags in Rheinland-Pfalz handelt es sich um eine personalisierte Verhältniswahl.

Alle Stimmberechtigten haben eine Wahlkreisstimme (Erststimme), mit der ein*e Direktkandidat*in im eigenen Wahlkreis gewählt wird. Es gibt 51 Wahlkreise. Gewonnen wird ein Wahlkreis mit einer einfachen Mehrheit.

Hans-Joachim Billert ist unser Kandidat für eure Erststimme.

Er kämpft unter anderem für

• den digitalen Ausbau
  • die Stärkung der logistischen und medizinischen Versorgung der Menschen in ihren vertrauten Umgebungen
  • die Energiewende mit Bürgerbeteiligung
  • unseren Nationalpark
  • die Schulen in unserem Landkreis
  • die stärkere Zusammenarbeit mit dem Umweltcampus Birkenfeld

mehr über Hans-Joachim Billert

Zweitstimme? - DIE GRÜNEN

Am 14. März 2021 ist in Rheinland-Pfalz Landtagswahl. Und deine Stimme zählt: Es geht um viel!

Unser Landtagwahlprogramm macht Rheinland-Pfalz fit für die Zukunft.

Wir wollen die Biodiversität in Rheinlandpfalz erhalten, die Energie- und Mobilitätswende vorantreiben und damit unseren Beitrag zum Aufhalten der Klimakrise leisten. Die Erderwärmung trifft uns auch in Rheinland-Pfalz – von sterbenden Wäldern bis zu unterträglichen Sommerhitze in unseren Städten. Unseren Strom wollen wir daher bis 2030 komplett aus erneuerbaren Energien beziehen. Wir unterstützen den Weg vom Verbrenner zum E-Auto, aber vor allem setzen wir auf das Fahrrad und den Ausbau des ÖPNV. Wir brauchen eine moderne Familien- und Bildungspolitik, die auf Ganztagsangebote und Digitalisierung setzt. Dabei wollen wir Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle. Wir setzen uns ein für eine inklusive, bunte und vielfältige Gesellschaft, gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit. Mehr zum Landtagswahlprogramm – hier klicken.

Unsere GRÜNE Landesliste

Mit Anne Spiegel führt eine starke Politikerin eine starke Landesliste an, die wir am 22. und 23. August 2020 gemeinsam in Idar-Oberstein gewählt haben. Viele neue und junge Gesichter sind dabei, aber auch erfahrene GRÜNE.

Unsere gesamte Landesliste mit vielen weiteren Informationen hier.

Mitmachen

Jeder kann uns im Kreis Birkenfeld unterstützen, sei es beim Plakate aufhängen, bei Infoständen oder beim Haustürwahlkampf.

Spendenhinweis

Wir möchten im ganzen Kreis deutlich machen, dass wir Grüne mitbestimmen und was ändern wollen! Unsere Wahlkampagne müssen wir zu Teilen aus Spenden finanzieren – deswegen sind wir hier besonders auf dich angewiesen!

Für uns sind beim Spenden Offenheit und Transparenz oberste Gebote. Zum Spenden Kodex.
BIC: BILADE55XXX

Auf dem Überweisungsträger muss neben dem Namen die volle Anschrift vermerkt sein.