Haushaltsrede VG Herrstein-Rhaunen 2020

Es tut gut uns heute mit dem Haushalt der VG zu beschäftigen um damit endlich zu einer konstruktiven und zukunftsorientierten Ratsarbeit überzugehen. Hat uns zum Start unserer Ratsarbeit zuerst eine Formalie, dann Wetter und schließlich Corona von einer konstruktiven Ratsarbeit abgehalten, geht es nun nach einem turbulenten Neustart los.

25.06.20 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Liebe Kolleginnen und Kollegen des Verbandsgemeinderates,
Sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,
liebe Presse und Gäste,

Es tut gut uns heute mit dem Haushalt der VG zu beschäftigen um damit endlich zu einer konstruktiven und zukunftsorientierten Ratsarbeit überzugehen.

Hat uns zum Start unserer Ratsarbeit zuerst eine Formalie, dann Wetter und schließlich Corona von einer konstruktiven Ratsarbeit abgehalten, geht es nun nach einem turbulenten Neustart los.

Bevor wir auf den Haushalt eingehen, möchten wir von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN uns ganz herzlich für die engagierte Arbeit der Verwaltung unter Leitung unseres Bürgermeisters Herrn Uwe Weber gerade in diesen schwierigen Tagen bedanken. So wurden wir auch in den Corona-Zeiten immer gut und umfangreich informiert.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Ackermann für die geduldigen Erläuterungen des Haushaltes in den diversen Gremien.

Der Haushalt der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen ist mit Augenmaß und Vernunft erstellt. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN begrüßt ausdrücklich die Anstrengungen aktiven Klimaschutz in der VG zu betreiben. Dies äußert sich in der Stelle des Klimaschutzmanagers und weiteren Maßnahmen. Wie wichtig diese Anstrengungen sind, zeigt das Beheben von durch Hochwasser ausgelösten Schäden. Hier gilt es mit großem Engagement weiter aktiv gegen solche wieder auftretenden Ereignisse Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln, zeigten doch die Unwetterereignisse des Wochenendes vom 13./14.06. wie präsent diese Bedrohung bleibt. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wird in der nun anstehenden Ratsarbeit aktiv dazu Ideen und Konzepte vorlegen. Erste Schritte sind die schon teilweise umgesetzten Renaturierungen der Bachläufe, um mit plötzlich auftretenden Starkregenereignissen besser klar zu kommen.

So werden wir auch eine Eingabe machen, um auf öffentlichen Flächen auf den Einsatz von Pestiziden, wie zum Beispiel Glyphosat zu verzichten und damit Vorbild für private Haushalte und Betriebe zu sein.

Das Programm der Gemeindeschwester plus unterstützen wir ausdrücklich. Dieses Programm ist auch wie das Projekt des „Betreuten Wohnens“ in Bruchweiler ein wichtiger Baustein, um die Versorgung älterer Bürgerinnen und Bürger in ihrem vertrauten Umfeld zu gewährleisten.

Neben dem Haushaltsplan wurde uns auch detailliert der Stellenplan der Verbandsgemeinde erläutert, der ebenfalls nachvollziehbar ist und uns überzeugte.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stimmt dem Haushalt uneingeschränkt zu und dankt für die transparenten Erläuterungen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Kategorie

Fraktion VG Herrstein-Rhaunen

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>