„Hier gestalten im Landkreis Birkenfeld“

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 25. Mai 2014 wählen Sie einen neuen Kreistag, einen neuen Verbandsgemeinderat Birkenfeld und einem neuen Stadtrat Idar-Oberstein.

Sie entscheiden, welche Rolle wir GRÜNEN (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) für unsere Region spielen werden.
Grundsätzlich wollen wir den sozial-ökologischen Wandel voranbringen! Dabei spielt die Errichtung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald hier für uns eine ganz entscheidende Rolle!
Wir werden auf Kreis- und Landesebene aktiv mitgestalten und  innovative Ideen für einen demografisch-ökologischen Strukturwandel einbringen. Allen Einwohnerinnen und Einwohnern wollen wir gleiche Chancen eröffnen. Uns GRÜNEN ist wichtig, dass dabei Ökologie und Demokratie mit den richtigen Weichenstellungen bei Bildung, Kultur und Sozialem verbunden werden.

Dabei kann Politik nicht alle Probleme lösen, verantwortungsvolles Handeln eines jeden Menschen ist wichtig für eine funktionierende Gesellschaft. Diese fördern wir durch die Stärkung von demokratischer Mitbestimmung und Teilhabe.

 

GRÜN wirkt HIER: Wir haben in den letzten 10 Jahre viel bewegt im Landkreis!

Nationalpark: Vor der Landtagswahl 2011 forderte BÜNDNIS  90/DIE GRÜNEN als einzige Partei die Einrichtung eines Nationalparks in Rheinland-Pfalz. Mit dem westlichen Hunsrück (Hochwald) wurde  eine Gebietskulisse ausgewählt, welche größtenteils im Landkreis Birkenfeld liegt. Die Potenziale, welche ein solches Projekt bietet, sind vielfältig. Selbst Bertram Fleck (CDU), der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreis, spricht von einer Jahrhundertchance für die Region.

MODELLPROZESS "MITMACHEN!": Bereits 2004 hat der grüne Kreisverband angeregt, einen partizipativen Zukunftsdialog zu den drängenden Themen der Region zu initiieren: Demografischer Wandel, Abwanderung, Konversion, Energiewende und Tourismus. "GRÜNE planen Zukunftswerkstatt" titelte die Nahe-Zeitung. Unser Konzept wurde vom damaligen Landrat  aufgegriffen und wird aktuell umgesetzt.

Energiewende: Mit dem Inkrafttreten des Erneuerbaren-Energien-Gesetz hat die rot-grüne Bundesregierung den Startschuss für die Energiewende eingeläutet, mittlerweile liegt der Anteil an erneuerbaren Energien im Landkreis Birkenfeld bei 50% des verbrauchten Stroms. Unser Ziel: 100% erneuerbare Energien bis  2020!  Auf grüne Initiative sind mittlerweile drei Schulen in der Trägerschaft der Stadt Idar-Oberstein mit einer Pelletheizung statt mit einer Gaskessel-Anlage ausgestattet. So beziehen die Struthschule, die Grundschule  Idarbachtal und die Grundschule Algenrodt ihre Wärme durch CO2-neutrale Holzpellets, welche im Gegensatz zu konventioneller Befeuerung sowohl Klima als auch den kommunalen Geldbeutel schonen.

Frauenhaus: Auf Antrag der GRÜNEN Stadtratsfraktion ist seit 2008 der Zuschuss für das Frauenhaus Idar-Oberstein und den Frauennotruf im Haushalt fest verankert. Die jährliche Ungewissheit über die weitere Existenz der Einrichtungen haben wir mit einer verlässlichen finanziellen Basis beendet.

Skateboarding: Skateboards sind keine Verkehrsmittel, sondern Sportgeräte. Aufgrund unserer Intervention geht das Ordnungsamt nicht mehr gesetzeswidrig gegen skatende Jugendliche in Idar-Oberstein vor. Für die Skater wurde für einige Jahre eine Indoor-Lösung in der Hohlkaserne gefunden.

Grumbiere-Connection: Im Rahmen des Modellprojekts "LandZukunft" wurde  die sogenannte "Grumbiere-Connection" ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich die Einrichtung eines Schälbetriebs für regionale Bio-Kartoffeln, um die große Nachfrage von Großküchen wie dem Krankenhaus Idar-Oberstein oder dem Umwelt-Campus Birkenfeld nach regionalen Produkten bedienen zu können.

Konversion: Aufgrund unserer Initiative wurde die Folgenutzung der Heinrich-Hertz-Kaserne als „Hotspot der Energiewende“ in die Diskussion eingebracht. Wir betrachten die Schließung nicht nur als Verlust, sondern auch als Chance. So ist es in Birkenfeld denkbar, Projekte der Energiewende anzusiedeln. Dabei können wir das Wissen und die Potenziale des Umwelt-Campus nutzen. So kann sich Birkenfeld als Innovations-Standort der Erneuerbaren Energien weiter entwickeln.

Kino: Idar-Oberstein verfügt seit Jahren nicht mehr über ein Kino. Durch grüne Initiative prüfte die Stadtverwaltung die Realisierungschancen, um anspruchsvollere Filme zeigen zu können. Seit Sommer 2013 wird das StattKino mit großem Erfolg angenommen.


Die offenen Baustellen in Idar-Oberstein
Die SPD/CDU geführte Verwaltungsspitze in Idar-Oberstein blockt notwendige Entscheidungen für innovative Energie- und Stadtentwicklungspolitik gegen das Wohl der Menschen und des Klimas. Lieber überlässt sie Idar-Oberstein den Geschäftsinteressen von großen Handelsketten auf der grünen Wiese als die Interessen der Innenstadt zu vertreten. Es wurden in den vergangenen Jahren wichtige Konzepte verhindert um die demografischen Entwicklung zu gestalten, der verödenden Innenstadt neue Impulse zu geben, von der Energiewende zu profitieren oder eine Nachnutzung von Militärliegenschaften zu ermöglichen.

Hier gestalten wir GRÜN!
Wir kämpfen für ein gutes GRÜNES Ergebnis bei den Kommunalwahlen, damit wir den Kreis Birkenfeld nachhaltig mitgestalten können. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stehen für die politische Kultur des Zuhörens, Konflikte wollen wir demokratisch und fair mit frühzeitiger Beteiligung der Bürgerschaft klären.
Hier wollen wir gestalten, deshalb werben wir für Ihre Stimmen.



zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>