10 Jahre Fukushima - Engergiewende statt AKW

Mit einer Online-Veranstaltung zum Gedenken an den 10. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima setzten die KreisGRÜNEN in ihrem Landtagswahlkampf den Schlussakkord.

18.03.21 –

Mit einer Online-Veranstaltung zum Gedenken an den 10. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima setzten die KreisGRÜNEN in ihrem Landtagswahlkampf den Schlussakkord.

GRÜNEN-Mitglied Thomas Brodbeck, der die verheerenden Folgen des Super-Gaus von Tschernobyl vor 35 Jahren aus eigener Anschauung kennt, führte in die schwerverdauliche Thematik ein. Er berichtet eindrücklich von den verstrahlten Regionen, in denen durch das freigesetzte Plutonium für Jahrtausende ein längerer Aufenthalt tödlich enden wird.

Trotz der bitteren Erfahrungen von Tschernobyl und Fukushima setzen noch immer zahlreiche Länder weiter auf Atomstrom, um ihren CO2-Ausstoß zu senken. Dabei gibt es neben dem Risiko einer Kernschmelze nach wie vor noch immer keine Lösung für die hochradioaktive Asche.

Für die GRÜNEN ist die klare Abkehr von Atomenergie, aber auch von fossilen Brennstoffen, die einzig verantwortbare Alternative. Das machte der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Dr. Bernhard Braun, in seinem Plädoyer für Klimaschutz und Energiewende deutlich.

Es folgte eine Diskussion, an der neben Braun und Brodbeck, auch der Grüne Landtagsdirektkandidat Hans-Joachim Billert und der Bundestagsdirektkandidat für unseren Wahlkreis, Christoph Benze, teilnahmen. Im Mittelpunkt standen dabei der Ausbau der Erneuerbaren Energien, aber auch die ökologische Transformation der Wirtschaft sowie kommunale Energie- und Klimaschutzkonzepte.

„Neben einer konsequenten Energiewende ist auch intelligentes Energiesparen dringend von Nöten,“ stellt Hans-Joachim Billert fest.

Unter geschickter Moderation des Kreisvorsitzenden konnten auch zahlreiche Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum in den spannenden wie informativen Austausch einfließen.

„Die lebhafte Diskussion hat gezeigt, wie notwendig Klimaschutz und die Energiewende für eine nachhaltige Zukunft sind“, resümiert der Kreisvorsitzende.

Kategorie

Direktkandidat Billert | Pressemitteilung Kreisverband

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>