KreisGRÜNE entscheiden sich gegen Wahlempfehlung

30.08.23 –

Unter Leitung des GRÜNEN Landesvorsitzenden Paul Bunjes trafen sich die KreisGRÜNEN am 30.8. zur Mitgliederversammlung im Casa Louy in Idar. Die anstehende Landratswahl machte das neuerliche Treffen notwendig. Im Juli hatte sich der Kreisverband gegen eine Pro-forma-Kandidatur aus den eigenen Reihen entschieden. Gleichzeitig hielt man es für denkbar, eine Kandidatur zu unterstützen, von der klare Impulse im Sinne GRÜNER Politik erwartet werden könnten.

Im Vorfeld wurde an die acht Kandidierenden ein umfangreicher Katalog mit Wahlprüfsteinen verschickt, verbunden mit einer Einladung zur Mitgliederversammlung. In Rücklauf kamen sechs Antworten, für die sich der Vorstand bedankte.

Besonderer Dank galt Caroline Pehlke (Kandidatin der SPD), Matthias Keidel (FDP) und Rouven Hebel (Freie Wähler), die der Einladung gefolgt waren und die Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung gut zu nutzen wussten. Sie präsentierten eindrücklich ihre politischen Schwerpunkte und stellten sich den breitgefächerten Fragen der Anwesenden. Dabei standen GRÜNE Themen wie nachhaltige Verkehrskonzepte, Umwelt- und Naturschutz, aber auch der Umgang mit undemokratischen Tendenzen in der Kreispolitik im Vordergrund.

Letztlich erachtete die Mitgliederversammlung die Qualifikationen der Bewerber*innen bei aller Unterschiedlichkeit als gleichwertig und will bewusst keine Kandidatur durch eine Wahlempfehlung herausheben.
 

Kategorie

Pressemitteilung Kreisverband

Termine

Auf einen Kaffee oder Tee mit Corinna Rüffer MdB

Gespräche mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer über Politische Beteiligung für Menschen mit Behinderung in Idar-Oberstein

 

Mehr

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>