Kreismitgliederversammlung am 29.7.2020

Die Kreisgrünen trafen sich am 29. Juli in der Dr.-Darge-Halle in Berschweiler zu einer Mitgliederversammlung. Dank der großzügigen Räumlichkeiten war es problemlos möglich, die Veranstaltung unter konsequenter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie durchzuführen.

08.08.20 –

Die Kreisgrünen trafen sich am 29. Juli in der Dr.-Darge-Halle in Berschweiler zu einer Mitgliederversammlung. Dank der großzügigen Räumlichkeiten war es problemlos möglich, die Veranstaltung unter konsequenter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie durchzuführen.

Zum Sitzungsleiter wählten die GRÜNEN ihren Landesvorsitzenden Josef Winkler, der seiner Aufgabe in gewohnt souveräner Manier gerecht wurde.

Auf der Tagesordnung standen zunächst die Berichte des geschäftsführenden Vorstands. Zum Einstieg gab der Kreisvorsitzende einen Überblick über die Vorstandsarbeit.

„Der Weg bis zur jetzigen Zusammensetzung des Vorstands war nicht unproblematisch. In den vergangenen Monaten hat sich aber eine fruchtbare und zielführende Zusammenarbeit entwickelt, bei der alle ihre individuellen Stärken einbringen können“ kommentierte der Kreisvorsitzende und lobte die gute Kooperation mit den Gremien und Ausschüssen auf Stadt- und VG-Ebene.

„Für die künftige Vorstandsarbeit bietet eine stabile Finanzlage ein solides Fundament. Der Kreisverband kann auch unter finanziellen Gesichtspunkten zuversichtlich auf das Wahljahr 2021 blicken“ komplettierte Kreisschatzmeister Peter Stumm die Berichterstattung. Sein Haushaltsplan 2020 wurde von der Versammlung nicht nur einstimmig, sondern mit großer Zustimmung genehmigt.

Der anschließende Wahlmarathon startete mit Nachwahlen. Ohne Gegenkandidatur wurde die Vorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion Susanne Alfs als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. „Ich freue mich über die Wahl in den Vorstand, der seit seiner Neuformierung im vergangenen Jahr ein tolles konstruktives Team darstellt. Da möchte man doch gerne dazugehören. Gerade die Abbildung aller Verbandsgemeinden in diesem Gremium halte ich für besonders wichtig und so war es die logische Konsequenz nach dem Ausscheiden von Stephan Heser, dass jemand aus der VG Baumholder nachrückt," erklärte Alfs.

Als Kassenprüfer wählte die Mitgliederversammlung Nicole Vogel und Lennart Kammann.

Es folgten mehrere Wahlgänge, insbesondere zur Nominierung von Delegierten zu zahlreichen übergeordneten Parteiversammlungen.

Um soziale Kontakte wegen der Ansteckungsgefahr mit Corona zu minimieren, nutzten die Kreisgrünen den Abend dann auch dazu, ihre Aufstellungsversammlung für die Direktkandidatur zur Landtagswahl 2021 durchzuführen. Mit jeweils einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurden Hans-Joachim Billert als Direktkandidat und Astrid Ruppenthal als Ersatzkandidatin nominiert. (Dazu wurde bereits berichtet).

Kategorie

Pressemitteilung Kreisverband

Termine

Auf einen Kaffee oder Tee mit Corinna Rüffer MdB

Gespräche mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer über Politische Beteiligung für Menschen mit Behinderung in Idar-Oberstein

 

Mehr

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>