
10.08.25 –
Große Temperaturunterschiede beim Sommertour-Besuch von Landtagskandidat Thomas Werner auf dem Schulhof der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach.
Im Rahmen ihrer Sommertour besuchten Vertreter des Ortsverbands der GRÜNEN gemeinsam mit Landtagskandidat Thomas Werner die Grundschule in Hoppstädten-Weiersbach – und nahmen den Schulhof einmal genauer unter die Lupe.
Mit Wärmebildkamera und Temperaturmessgerät stellten sie eindrucksvolle Unterschiede fest: Unter einer Kastanie herrschten angenehme 20 Grad, während das Thermometer nur zwei Meter entfernt auf dem ungeschützten Asphalt bis zu 50 Grad Celsius anzeigte. Der Schulhof bietet derzeit nur wenige Schattenplätze.
Um schnell und nachhaltig für Abhilfe zu sorgen, schlagen die Grünen ein zweistufiges Konzept vor: Kurzfristig könnten Sonnensegel installiert werden, langfristig setzen sie auf die Pflanzung von klimaresistenten Bäumen, die für ein dauerhaft angenehmes Schulhofklima sorgen.
"Klimaanpassung fängt bei unseren Kindern an. Wir investieren Millionen in die Digitalisierung unserer Schulen, aber vergessen dabei oft die grundlegendsten Bedürfnisse", ergänzt Christoph Dohm.
Kategorie
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld
Heike Holtermann
Idar-Oberstein
h.holtermann@gruene-birkenfeld.de
oder
Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil: 0171 - 7412385
m.praetorius@gruene-birkenfeld.de
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld
Heike Holtermann
Idar-Oberstein
h.holtermann@gruene-birkenfeld.de
oder
Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil: 0171 - 7412385
m.praetorius@gruene-birkenfeld.de
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]