GRÜNE der VG Birkenfeld setzen auf generationenübergreifende Zusammenarbeit

03.03.24 –

Die Grünen in der Verbandsgemeinde Birkenfeld haben ihre Liste für die bevorstehende Kommunalwahl aufgestellt und setzen dabei einen klaren Fokus auf generationenübergreifendes Arbeiten. Bei der Wahlversammlung am 29.02.2024 wurden Kandidat:innen verschiedener Altersgruppen gewählt, um eine vielfältige Vertretung der Bevölkerung sicherzustellen.
Zudem decken die Bewerber:innen viele unterschiedliche Themenfelder ab.

Auf Listenplatz 1 wurde die 22jährige Katharina Müller, Studentin am Umweltcampus, gewählt.
Sie möchte mit frischen Ideen und Tatendrang in die hiesige Kommunalpolitik starten.
In ihrer Heimatstadt Paderborn saß sie bereits im Stadtrat und freut sich nun auf neue Herausforderungen in Birkenfeld.

Den zweiten Listenplatz belegt Hans-Walter Spindler, der bereits zu den Ur-Grünen gehört und mit profunden Kenntnissen über die Kommunalpolitik aufwarten kann. Seine Erfahrungen werden für die zukünftige Arbeit der Grünen sehr wertvoll sein.

Auf den folgenden Listenplätzen erscheinen wieder Neuzugänge, d.h. motivierte und ideenreiche Personen, die sich zum ersten Mal in der Kommunalpolitik engagieren wollen.

So wurde für Listenplatz 3 Birgit Kapper-Wichtler gewählt. Als erfahrene Diplom-Übersetzerin lebte sie u.a. mehrere Jahre in Moskau und St. Petersburg und kann nicht zuletzt deshalb mit sehr verschiedenen Sichtweisen umgehen, was das Team zweifellos bereichern wird.

Listenplatz 4 wurde mit einem weiteren jungen und neuen Kandidaten besetzt, Thomas Werner,
31 Jahre alter geborener Birkenfelder und Verwaltungsexperte, der ab jetzt gern in seiner Heimatstadt Verantwortung übernehmen möchte.

Weitere Kandidat:innen stehen natürlich in den Startlöchern. Mit einem starken Team aus erfahrenen Kräften und engagierten neuen Gesichtern sind die VG-Grünen bereit, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen mit dem Schwerpunkt, die Verbandsgemeinde Birkenfeld nachhaltig zu gestalten.

Fraktion VG Birkenfeld | Kommunalwahl 2024

Auf einen Kaffee oder Tee mit Corinna Rüffer MdB

Gespräche mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer über Politische Beteiligung für Menschen mit Behinderung in Idar-Oberstein