Über mich

Meine Wurzeln liegen im Münsterland. In Coesfeld bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen, in Münster habe ich meine ersten Studienjahre verbracht und in Sassenberg lag  meine erste berufliche Station.


Schon in meiner Jugend hat mich bewegt, dass unsere Lebensweise nicht nachhaltig ist und wir mit unserem ungebremsten Konsum enorme Umweltzerstörung verursachen. Waldsterben und Katastrophen wie Seveso oder Tschernobyl haben mich damals in meiner kritischen Haltung bestärkt. Aus voller Überzeugung und mit dem Ziel, aktiv etwas für den Naturschutz zu tun, habe ich Biologie studiert – erst in Münster und später an der Uni Göttingen, wo gerade der neue Lehrstuhl Naturschutz eingerichtet worden war.


Meine ersten beruflichen Schritte führten mich aber nicht ins Freiland – wie ursprünglich gedacht – sondern an die Schnittstelle zur Politik. Bei urgewald wurde mir schnell klar, was man erreichen kann, wenn man die Entscheider mit den Folgen ihrer Beschlüsse zu konfrontiert. Fünf Jahre stritt ich als Lobbyist für Umweltschutz und Menschenrechte mit Politikern, Verwaltung und Banken gegen zerstörerische Großprojekte und für bessere Standards.


Ein für mich logischer Schritt war es dann, mich noch näher an die Schnittstelle zur Politik zu „wagen“ – natürlich bei den Grünen. Die letzten 20 Jahre führten mich dabei in ganz unterschiedliche Regionen und in verschiedene Funktionen – immer mit dem fachpolitischen Focus Klimaschutz und Energiepolitik. Der grüne Faden verknüpfte sich in diesen Jahren zu einem festen Netzwerk aus vielen spannenden Erlebnissen und Akteuren.

Mehr über mich

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>