Hallo, mein Name ist Hans-Walter Spindler. Ich bin Arzt für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, arbeitete viele Jahre als „Landarzt“. In dieser Funktion liegt mir natürlich die breite medizinische Versorgung der Landbevölkerung besonders am Herzen.
Der Mangel an Hausarztpraxen ist bekannt. Nun setzt sich der Trend auch bei fachärztlicher Versorgung fort, aktuell im Kreis Birkenfeld vor allem in den Bereichen Gynäkologie und HNO.
Einzelpraxen sind nicht mehr zukunftstauglich. Meiner Ansicht nach müssen neue Konzepte wie Gemeinschaftspraxen, Praxisgemeinschaften, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in privater oder kommunaler Hand sowie Polykliniken erprobt und umgesetzt werden. Darüber hinaus müssen berufsübergreifende Gesundheitszentren in die Versorgung der Patient:innen eingebunden werden.
40 Jahre Mitgliedschaft bei den Grünen haben mich im Bereich Umwelt- und Klimaschutz geprägt.
Aufgrund des Klimawandels sterben Fichten und nun auch Buchen und Eichen hektarweise ab.
Daraus resultieren millionenschwere Verluste für die private und kommunale Waldbauernschaft.
Der Wiederaufbau nach der Ahr-Flutkatastrophe kostet voraussichtlich 41 Milliarden Euro.
Bezahlt wird dies von den Bewohner:innen vor Ort und von uns allen über Steuern und erhöhte Versicherungsprämien (Elementarschaden-Versicherung).
Der Klimawandel belastet uns hier aber nicht nur zunehmend finanziell, sondern auch existentiell.
So starben laut Deutschem Ärzteblatt im Jahr 2018 hitzebedingt 8.700 Menschen (zum Vergleich: 3.275 Verkehrstote im gleichen Jahr).
Klimaschutz ist Umweltschutz. Klimaschutz ist Naturschutz. Klimaschutz ist Menschenschutz
Dafür steht die Partei der Grünen, und dafür stehe ich.
Also: „Machen, was zählt!“
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld
Heike Holtermann
Idar-Oberstein
h.holtermann@gruene-birkenfeld.de
oder
Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil: 0171 - 7412385
m.praetorius@gruene-birkenfeld.de
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]