Diskussionsabend zur Behindertenpolitik – Inklusion und Teilhabe gefordert

Zehn Millionen Menschen in Deutschland sind bereits betroffen, Tendenz steigend, und es kann jeden von uns treffen: Eine Behinderung, oder besser eine körperliche oder geistige Einschränkung der Leistungsfähigkeit, verhindert von Geburt an, nach einem Unfall oder als gesundheitliche Begleiterscheinung des Alterns die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Zu diesem Thema hatte der Vorstand des Kreisverbandes Birkenfeld von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN zu einem Diskussionsabend mit Corinna Rüffer, der behindertenpolitischen Sprecherin der GRÜNEN im Bundestag, am 30.10.2018 in das von der Lebenshilfe Obere Nahe betriebene Cafe „Ella’s“ im Idar-Obersteiner Bahnhof eingeladen.

Die Bundestagsabgeordnete erläuterte den zahlreichen Gästen das gesetzlich festgeschriebene Recht auf Teilhabe und auf ein selbstbestimmtes Leben für Behinderte. Zugleich unterstrich sie, dass wir noch Lichtjahre von einer Inklusiven Gesellschaft entfernt seien. Die Anwesenden beklagten, dass das Wohnen, das Arbeiten oder der Schulbesuch nur in Sondereinrichtungen möglich sei, weil Angebote fehlten. In der Diskussion wurde die praktische Umsetzung der Inklusion in der Bildungspolitik als schwierig, aber ebenso unverzichtbar dargestellt. Eine große Rolle spielten fehlende finanzielle Mittel. Anlässlich von geschilderten Respektlosigkeiten oder gar Pöbeleien gegenüber Behinderten in der Öffentlichkeit sei mehr Zivilcourage von Menschen wünschenswert, die unterstützend eingreifen sollten. Einhellig waren die Teilnehmer der Diskussionsrunde der Meinung, dass mehr Möglichkeiten der Begegnung mit behinderten Menschen geschaffen werden müssen, um Berührungsängste abzubauen.

Den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, umfassende Barrierefreiheit und Projekte, die für eine inklusive Gesellschaft förderlich sind, wollen die GRÜNEN Politiker weiterhin in den Kommunen einfordern.