Balkonkraftwerke

21.05.23 –

Rund 60 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg in den Nebenraum des Restaurant Casa Louy zum Vortrag von Ludger Nuphaus über „Balkonkraftwerke“. Eingeladen war der Referent von der Stadtratsfraktion BÜNDNIS90/ DiE GRÜNEN.
 “Das mehr Menschen zum Vortrag kamen als ursprünglich angemeldet zeigt das nach Möglichkeiten gesucht wird, mit kleinen Photovoltaik-Anlagen die Stromkosten zu senken,“ resümierte Monja Roepke die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Stadtratsfraktion.  

Diplom-Umweltschutzingenieur Ludger Nuphaus ging erst auf den Nutzen ein und erläuterte die Vorteile und Kosten der kleinen Anlagen.
Die Steckersolaranlagen ermöglichen eine umweltfreundliche Energiegewinnung ohne Emissionen und mindern die CO2-Freisetzung. Damit wird ein guter Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende geleistet.
Eine Steuerung des Stromverbrauchs ist in gewissem Umfang möglich und
Reduzierung der Stromkosten.
 
Anlagen die größer als 600 Watt sind dürfen nur vom Elektriker angeschlossen
werden und müssen mit dem Versorgungsnetzbetreiber abgestimmt sein und beim Netzbetreiber/Grundversorger angezeigt und im Marktstammdatenregister angemeldet werden. Ausserdem muss die Haftpflicht- und Gebäudeversicherung informiert werden.
Wichtig ist es die Anlagen sturmfest aufzustellen.
Der Anschluss erfolgt in der Praxis zumeist über normale Stecker oder spezielle Einspeisedosen, es sollten keine Mehrfachsteckdosen oder Kabeltrommeln zum Anschluss verwendet werden und natürlich ist auch die Kindersicherheit beachten, wenn Kabel oder Steckverbindungen zugänglich sind.

Kategorie

Fraktion Stadtrat Idar-Oberstein

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kontakt zum Kreisverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld

Astrid Ruppenthal
Rimsberger Weg 16
55767 Kronweiler
Mobil:  0151 - 61426008
a.ruppenthal@remove-this.gruene-birkenfeld.de

oder

Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil:  0171 - 7412385
m.praetorius@remove-this.gruene-birkenfeld.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>