GRÜNE Stadtratsfraktion besuchte Sommerferienprogramm

18.08.23 –

Im Rahmen des Sommerferienprogramms bietet das Stadtjugendamt Idar-Oberstein seit einigen Jahren ein Programm an im Tiefensteiner Staden an. Achtzig 6–12jährige Kinder können hier die großen Bretter der Welt betreten. Das Jugendamt führt gemeinsam mit dem Zircus ZappZarap ein spannendes Zirkusprojekt in einem großen Zirkuszelt durch. Ob z.B. Jonglage, am Trapez turnen oder Clownerie jedes Kind findet dort sein Genre.
Zusätzlich sind 22 ehrenamtliche BetreuerInnen bei der Zirkusfreizeit dabei.

Herzlich wurde die GRÜNE Stadtratsfraktion vom Team der städtischen Jugendarbeit an der Stadenhalle begrüßt. Dahin hatten die BetreuerInnen mit den Kindern umziehen müssen wegen eines Gewitters mit Starkregen.

Monja Roepke, Mikk Schunke und Eduard Erken hatten den Eiswagen von Tonys Eisdiele zur Halle bestellt und jedem Kind und den BetreuerInnen ein Eis spendiert. „Es ist eine richtige Freude mit anzusehen, wie die Kids sich über das Eis freuen.“ bemerkte Eduard Erken lächelnd.
Während die BetreuerInnen mit den Kindern in Gruppen am Eiswagen anstanden, informierte Sebastian Herzig die GRÜNE Stadtratsfraktion über den Ablauf der Zirkusfreizeit.
„Das die Kinder am Ende der Woche das Erlernte in Zirkusvorstellungen Ihren Familien und Bekannten vorführen, wusste ich“, sagte Monja Roepke und weiter meinte sie: „Das die BewohnerInnen der umliegenden Altenheime zur Generalprobe eingeladen sind wusste ich nicht. Das ist eine Win Win Situation!“
Im Zirkuszelt konnte die GRÜNE Stadtratsfraktion die ersten artistischen Erfolge am Trapez beklatschen und echte Zirkusluft schnuppern.
Ein abschließendes Fazit zog Mikk Schunke: "Ein wundervolles Ferienprojekt mit vielen glücklichen Kids, einfach großartig."

Fraktion Stadtrat Idar-Oberstein

Auf einen Kaffee oder Tee mit Corinna Rüffer MdB

Gespräche mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer über Politische Beteiligung für Menschen mit Behinderung in Idar-Oberstein