MdB Rößner besucht Offenen Kanal naheTV

04.09.23 –

Auf Einladung der grünen Stadtratsfraktion Idar-Oberstein besuchte die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Digitales Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) im Rahmen ihrer Sommertour den Offenen Kanal naheTV.

Der Vorsitzende des Trägervereins Lukas Herzog und die Regionalbeauftragte der Medienanstalt Rheinland-Pfalz Kathrin Bartel erläuterten den Betrieb des Senders von der Betreuung der Produktionstechnik, über Beratung und Unterstützung der Produzent*innen, Ausbildungsmaßnahmen im Bereich Medienkompetenz bis hin zur Präsentation von naheTV in der Öffentlichkeit sowie der Gewinnung von Mitgliedern und Sponsoren. „Die Aufgaben des Vereins sind vielfältig und für das ehrenamtliche Team manchmal sehr herausfordernd“, erläutert Herzog. Rößner zeigte sich beeindruckt von den aufwändigen Live-Produktionen wie der Übertragung der Deutschen Einzelmeisterschaft im Ropeskipping oder dem alljährlichen Neujahrskonzert des Symphonischen Blasorchesters Obere Nahe.

Zu einem Kennenlernen kam es auch mit den beiden neuen Freiwilligen Mitarbeiter:innen des Senders. Tatyana Li, die in Karaganda in Kasachstan an der staatlichen Universität Journalismus studierte, ist erst seit wenigen Monaten in Deutschland und startete im Juli ihr FSJ bei naheTV. Finn Wagner ist im August aus Mainz zum Sender gestoßen, wo er ein FÖJ absolviert, das naheTV zusammen mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald anbietet. „Eine sehr interessante Kombination mit Synergieeffekten“, merkte Tabea Rößner an.

Zum Abschluss besuchte die grüne Delegation das Stadttheater. „Es ist ein wirklich schönes Theater und natürlich macht es Sinn, es während der spielfreien Zeit als Studio zu nutzen“, stellte die Bundestagsabgeordnete fest. Hier tauschten sich die Teilnehmer:innen auch über weitere Themen wie digitale Infrastruktur sowie Mediatheken und Urheberrecht aus. Am Ende zeigte Herzog noch sein persönliches Highlight des Theaters – von dem auch Grünen-Fraktionsvorsitzende Monja Roepke begeistert war: „So oft war ich schon im Stadttheater, aber auf dem Dach noch nie! Wirklich ein interessanter Blick auf die Felsenkirche!“

Fraktion Stadtrat Idar-Oberstein

Auf einen Kaffee oder Tee mit Corinna Rüffer MdB

Gespräche mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer über Politische Beteiligung für Menschen mit Behinderung in Idar-Oberstein