07.12.25 –
„Gestern stand ich auf der Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen in Idar-Oberstein – zwischen Frauen, die kämpfen. Nicht für sich selbst, sondern für andere. Für die, die keine Stimme haben. Für die, die Schutz brauchen. Und ich habe eine Frage mitgenommen, die mich nicht loslässt: Wie können wir als Stadtrat helfen, dass diese Arbeit – diese lebenswichtige Arbeit – nicht an finanziellen Grenzen scheitert?“
Wir alle wissen: Gewalt gegen Frauen ist kein „Frauenthema“. Es ist ein gesellschaftliches Versagen. Die Zahlen sind alarmierend:
Jede dritte Frau in Deutschland erlebt körperliche oder sexualisierte Gewalt.
In Rheinland-Pfalz stieg die Zahl der angezeigten Fälle häuslicher Gewalt 2024 um 12%.
Und in unserer Stadt? Der Frauennotruf verzeichnete 2024 40% mehr Anfragen als noch 2020.
Doch während der Bedarf steigt, fehlt das Geld. Das ist nicht hinnehmbar!
Manche sagen: „In Zeiten knapper Kassen können wir uns das nicht leisten.“ Doch das ist falsch gedacht! Studien zeigen: Jeder Euro, der in Frauenhäuser investiert wird, spart drei Euro an Folgekosten – für Polizei, Krankenhäuser, Sozialhilfe. Gewalt hat einen Preis: 11,4 Milliarden Euro pro Jahr laut Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Also: Wir können es uns nicht leisten, nicht zu handeln!
Vor zwei Jahren, am 26. April 2023, ist unsere Stadt dem Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ beigetreten. Ein wichtiger Schritt! Doch was nützt ein Bündnis ohne Taten?
Deshalb unterstützen wir den Antrag der SPD zur Erhöhung der Mittel für Frauen
helfen Frauen – und gehen noch weiter:
Laden wir die Expert:innen ein! Frauennotruf, Frauenhaus, Interventionsstelle und den Verein Frauen helfen Frauen e.V. – sie wissen, was gebraucht wird. Hören wir ihnen zu! Und fragen wir sie was sie benötigen an Unterstützung.
Unterstützen wir den Antrag der SPD – aber gehen wir noch weiter: mit einem dauerhaften Dialog. Denn Solidarität zeigt sich nicht in Worten, sondern in Taten.
Kategorie
Die jährliche Mitgliederversammlung findet in der Pizzeria da Giovanni, Am Stadion 1, 55765 Birkenfeld, statt.
Zu unserer Mitgliederversammlung laden wir alle Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld
Heike Holtermann
Idar-Oberstein
h.holtermann@gruene-birkenfeld.de
oder
Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil: 0171 - 7412385
m.praetorius@gruene-birkenfeld.de
Die jährliche Mitgliederversammlung findet in der Pizzeria da Giovanni, Am Stadion 1, 55765 Birkenfeld, statt.
Zu unserer Mitgliederversammlung laden wir alle Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Birkenfeld
Heike Holtermann
Idar-Oberstein
h.holtermann@gruene-birkenfeld.de
oder
Manuel Praetorius
55624 Rhaunen
Mobil: 0171 - 7412385
m.praetorius@gruene-birkenfeld.de
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Deutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]